Businessplan
 

   Übersichtsseite

  Mein Profil   Kontakt   Impressum
 
Startseite
Was ist ein Businessplan
Wozu einen Businessplan
Grundstruktur eines
Businessplanes
Ihr Businessplan
Meine Leistungen
Ihr Nutzen

Meine Überzeugungen

< meine Leistungen
 

 unser Arbeitsablauf >
 

Es gibt keine Patentlösungen

Eine meiner wichtigsten Erfahrungen ist, dass es keine universellen Methoden für den Aufbau, die Führung und den Erfolg von Unternehmen gibt. Gleich ob es sich um ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen handelt, der Erfolg liegt immer im individuellen Betrachten, Planen und Handeln.

Universelle Methoden und Patentrezepte haben immer den Schwachpunkt, dass sie den bzw. die Menschen viel zu wenig berücksichtigen, die in dem Unternehmen arbeiten.

Ich arbeite daher immer "nah am Menschen", das sind der Unternehmer bzw. unternehmerisch Verantwortliche, aber auch Mitarbeiter auf den unterschiedlichsten Ebenen, die wissen, dass ihre Entscheidungen auf die innere Struktur des Unternehmens und auf den eigenen Markt ausgerichtet sein müssen, damit sich langfristige Überlebensfähigkeit mit gesundem Wachstum und finanzieller Unabhängigkeit einstellen kann.
 

Einzigartigkeit entwickeln

Unternehmen tragen alles, was sie für ein erfolgreiches Arbeiten brauchen, bereits in sich. Es geht also um das Finden von Lösungen. Dafür braucht es den Verstand und die durch die langjährige Erfahrung gebildete Intuition, den "Bauch".

Mit neu zu entwickelnden Geschäftseinheiten und Unternehmen verhält es sich ebenso. Hier trägt der Unternehmer die Ideen und Visionen "in sich". Ich nehme diese auf und entwickle sie so, dass sie dem Unternehmer immer eigen bleiben, ihm also niemals fremd werden.

Damit entwickle ich - wenn gewünscht - auch die Selbstdarstellung des Unternehmers weiter. Dies geschieht aber immer so, dass dessen Authentizität gewahrt bleibt.

Dies ist bei der Erstellung eines Businessplanes einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren; die Intuition des Unternehmers zu wahren und in "seinem Takt" weiterzuentwickeln.

Es gilt, bereits in der Planungsphase die drei wichtigen Bereiche

Punkt2.gif (840 Byte)

Strategie

Punkt2.gif (840 Byte)

Führung

Punkt2.gif (840 Byte)

Organisation

einem Optimierungsprozess zu unterziehen. Dies ist auch nach der Umsetzung die unternehmerische Hauptaufgabe Nr.1.

Es gelten ein paar einfache Grundregeln

Punkt2.gif (840 Byte)

Für jedes Problem gibt es mindestens eine Lösung.

Punkt2.gif (840 Byte)

Wenn etwas nicht funktioniert, so mache es anders.

Punkt2.gif (840 Byte)

Wenn etwas funktioniert, dann mache mehr davon.

 

Lösungs-, keine Problemorientierung

Viele Unternehmer finden es sehr 'erfrischend', wenn wir uns von Anfang an mehr auf Lösungen als auf Probleme und Schwierigkeiten konzentrieren. Probleme sind für mich lediglich Symptome dafür, dass etwas nicht ausreichend berücksichtigt wurde.

Die spannende Frage bei der Arbeit ist:
Wie geht es vielleicht anders? Dazu finde ich mit Ihnen neue oder ergänzende Lösungsansätze, die Ihrer Individualität Rechnung tragen.

Meine Beratungsleistungen schließen spezialisierte Fachberatungen und Dienstleistungen auf vielen Gebieten der Technik, des Marketings sowie der Unternehmens- und Projektführung ein.

Mit meiner Arbeitsweise gehe ich sehr flexibel auf die unterschiedlichen Aufgabenstellungen ein, da Ihre Chancen immer im Individuellen liegen.
 

< meine Leistungen

unser Arbeitsablauf >


 

Copyright © 2011  Dr. Klaus Sticha